Weinberger Rollator 9269

Wir stellen Ihnen hier den Weinberger Rollator vor. Ein Rollator sollte leicht faltbar sein und ein geringes Eigengewicht besitzen. Dennoch sollte er belastbar sein und auch übergewichtigen Personen eine sichere Ruhepause geben können. Diese Voraussetzungen erfüllt der Weinberger 9269 und 43845. Er gehört zu den beliebtesten und meist verkauften Rollatoren. Unter anderem ist neben den oben erwähnten Vorzügen, dass hervorragende Preis- Leistungsverhältnis dafür verantwortlich.

Eine durchweg solide Verarbeitung sorgt dafür, dass der Rollator in jeder Situation sicher steht und dass sich nahezu jede Person prima auf diesen Rollator verlassen kann. Der Hersteller selbst gibt dabei an, dass sich der Rollator Weinberger 9269 sowohl für den Wohnbereich als auch für die Nutzung auf Strassen und Gehwegen eignet. Ohne Zweifel gehört dieser Rollator zu den leichtesten Rollatoren und ist daher in besonderer Weise und vor allem für schwache Menschen geeignet.

Weinberger Rollator: Eigener Erfahrung

Diese Überschrift ist nicht ganz richtig. Denn ich selbst bin noch nicht im vorangeschrittenen Alter, sodass ich bisher nicht auf einen Rollator angewiesen war. Ich möchte jedoch die Erfahrungen meiner Großeltern hier mit einbeziehen. Auch wenn es sich bei derartigen Erfahrungsberichten nicht grundsätzlich um allgemein gültiger Werte handeln kann, so kann doch davon ausgegangen werden, dass die wesentlichen Merkmale auf alle Eigenschaften dieses Rollator zutreffen.

Die Eigenschaften des Weinberger 9269 Rollator

Weinberger Rollator
Quelle: Amazon

Vorab lässt sich sagen, das dieser Rollator alle üblichen Eigenschaften eines jeden Rollator erfüllt. Er gibt dem Anwender einen sicheren Halt beim Gehen und Stehen. Die Bremsen an den Haltegriffen lassen sich während des Laufens mühelos betätigen und bieten einen sicheren Halt. Durch sein geringes Eigengewicht lässt sich der Weinberger Rollator mühelos anheben, sodass auch schwache Personen diesen Rollator leicht über Bordsteine heben können oder bei wenig Aufwand mit Bus und Bahn fahren können. Ähnlich wie bei dem Gemino 60.

Der Korb für den Weinberger Rollator

Etwas, was mich nicht vollends zufrieden gestellt hat, ist der nicht vorhandene Korb. Es ist zwar eine Tasche angebracht, die sich jedoch nur für kleinere Einkäufe eignet. Da der Rollator die tolle Eigenschaft besitzt, sich sehr klein zusammenfalten zu lassen, wäre ein stabiler Korb allerdings auch nicht möglich. Zudem ist bei diesem wirklich günstigen Preis wahrscheinlich nicht viel mehr machbar gewesen. Daher sollte man hier abwägen, ob und wie wichtig ein großer und stabiler Korb ist.

Eine Sitzfläche für Ruhepausen

Weinberger Rollator
Quelle: Amazon

Er besitzt eine Sitzfläche, was meines Erachtens ein besonders wichtiges Kriterium eines jeden Rollators sein sollte. Denn; und das gilt für alle Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind. Ob aufgrund altersbedingter Gehbehinderung oder bei jüngeren Personen, die durch andere Behinderungen auf einen Rollator angewiesen sind; eine Sitzfläche bietet die Gelegenheit für Ruhepausen, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Dieses ist im höchsten Maße erforderlich.

Ist eine Person ausser Atem oder durch langes Gehen geschwächt und benötigt daraufhin eine Ruhepause, kann diese aber nicht einhalten, weil der Rollator keine Sitzgelegenheit bietet, so kann das unangenehme bis schwere Folgen haben. Also, ganz wichtig! Eine Möglichkeit zum sitzen muss vorhanden sein.

Erwähnen möchte ich zudem, dass wir den Rollator bei Amazon bestellt hatten. Die Lieferung war recht zügig und wirklich zuverlässigen. Aber das nur am Rande. Zu sagen ist jedoch, dass der Rollator in einem Stück geliefert wurde. Er musste nur ausgepackt und auseinander gefaltet werden. So war er dann gleich Einsatzbereit.

 Der Weinberger Rollator verfügt über eine Stockhalterung für einen Gehstock

Wir hatten leider keine Stockhalterung im Lieferumfang dabei. Ich weiß aber aus guter Quelle, dass der Weinberger 9269 zwischenzeitlich mit einer Halterung für den Gehstock geliefert wird. Wie ich finde, auch ein recht wichtiger Aspekt. Denn, wer auf einen Rollator angewiesen ist, braucht sicher immer wieder mal auch einen Gehstock zwischendurch.

Der Weinberger Rollator  – Quer- und Längsfalter in einem

Der Weinberger 9269 hat eine besondere Eigenschaft. So lässt er sich nicht nur quer falten, sondern auch längs. Das sorgt dafür, das sich der Weinberger 9269 so klein zusammen falten lässt, dass neben dem Rollator wesentlich mehr Platz in Ihrem Kofferraum für weitere Taschen und Koffer wäre, als bei anderen Rollatoren. Da freut sich auch das Herz eines jeden Taxifahrer.

Wer eine kleine Wohnung besitzt ist im Zweifel auf jeden verfügbaren Platz angewiesen und freut sich vermutlich insbesondere über diese vorteilhafte Eigenschaft. So lässt sich der Rollator prima in eine Ecke stellen ohne dabei, in irgendeiner Form im Wege zu stehen. Hierzu lässt sich also sagen, dass diese Eigenschaft einen ganz besonderen Mehrwert für den Weinberger 9269 bietet. Einziges Manko daran ist, dass der Rollator im zusammengefalteten Zustand nicht einrastet. Es besteht einfach keine Vorrichtung dafür. Das fällt jedoch nur dann unangenehm auf, wenn der Rollator angefasst wird, um in bspw. in oder aus einem Kofferraum zu heben.

Für große Menschen nicht geeignet – der Weinberger Rollator

Weinberger Rollator kaufen Leider, und das ist doch etwas schade, eignet sich der Weinberger 9269 nicht für besonders große Menschen. Wir hatten nun glücklicherweise nicht diesen Fall. Dennoch ist erkennbar, das der Weinberger 9269 vermutlich nicht für Personen über 190cm geeignet ist.

Wer da gerne noch mal sicher gehen möchte, sollte sich in das nächst gelegene Sanitätshau begeben und sich nach dem Weinberger Rollator 9269 erkundigen. Sollte dieser zur Ansicht vorrätig sein, so wird es Ihnen sicher ermöglicht den Rollator zu testen.

Fazit: Der Weinberger Rollator ist nicht nur etwas für den kleinen Geldbeutel. Er ist ein zuverlässiger Begleiter für all diejenigen, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Er ist leicht, lässt sich sehr klein zusammenfalten und passt in beinah jede Ecke.

Wer keine großen Einkäufe erledigen muss und vielleicht sogar in der Näher eines Supermarktes wohnt, der kommt mit dieser etwas zu klein geratenen Tasche, anstelle eines Korbes vermutlich gut zurecht. Zu erwähnen ist auch, dass der Weinberger 9269 Reflektoren an den Griffen besitzt. Das ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht ganz unerheblich und durchaus von Vorteil.

Weitere Informationen zum Weinberger Rollator sowie anderen Artikeln zum Thema Rollatoren und Gehhilfen finden Sie hier: