WheelzAhead TRACK Rollator Test

Trendmobil - LR-X Plus WeißDer WheelzAhead Rollator der niederländischen Firma WheelzAhead ist ein außergewöhnlich gut konstruierter Gehwagen mit vielen Innovativen Ideen, die den etwas höheren Preis im Ergebnis durchaus rechtfertigen. Wir haben uns diesen Rollator etwas genauer angeschaut, haben verschiedene Testberichte verglichen und diese wiederum mit Rezensionen und Erfahrungsberichten verglichen.

Besonders hervorzuheben ist bei dem WheelzAhead Track Rollator, dass sich dieser gleich zwei mal falten lässt. Das gibt es nicht häufig. Wir kennen dieses aber dennoch vom Trendmobil Rollator LR-X und vom Weinberger 9269. Diese Möglichkeit erlaubt es, den Gehwagen platzsparend zu verstauen.

Seih es in der Wohnung, ohne das dieser dabei störend im Wege steht oder unterwegs mit dem Wagen oder im Taxi. So lässt sich der WheelzAhead Track leicht in jedem Kofferraum verstauen und eignet sich so bestens für Urlaubsreisen. Zusammenklappen lässt sich dieser Gehwagen mit nur einem einzigen Handgriff, ohne sich dabei großartig bücken zu müssen.

Leichtgewicht Rollator der Extraklasse

Trendmobil - LR-X Plus WeißHervorzuheben ist das äusserst geringe Eigengewicht des WheelzAhead Track, von nur 8,5 Kg. inklusive Zubehör. Ohne das mitgelieferte Zubehör weist dieser Gehwagen nur noch ein Gewicht von ca. 7,3 Kg. auf. Damit gehört dieser Rollator zu den leichtesten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Das Gewicht eines Gehwagen ist von ganz besonderer Bedeutung. Denn wir wollen, dass eine Gehhilfe eine Stütze und keine Belastung darstellt. Desto leichter ein Rollator ist, desto einfacher lässt er sich auf unwegsamen Gehwegen oder Strassen, wie zum Beispiel Kopfsteinpflaster bewegen. Vor allem bei Hindernissen, wie Bordsteinen oder ähnlichen Hindernissen ist ein geringes Eigengewicht von besonderer Bedeutung.

Allein das Schieben eines Rollator, der ein geringes Eigengewicht aufweist, ist gerade für Senioren wesentlich einfacher. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass jede Person, die auf eine Gehilfe angewiesen ist, weil ihr das gehen an sich schwer fällt, auch auf einen möglichst leichten Gehwagen angewiesen ist. Unterstützt wird das geringe Gewicht zum überwinden von Hindernissen durch eine Ankipphilfe, damit das Überqueren von Hindernissen, wie einem Bordstein noch leichter fällt.

Hinzuzufügen ist, dass der WheelzAhead TRACK trotz seines geringen Eigengewichtes einer Belastung von bis zu 135 Kg. stand hält. Dank dieser Eigenschaft wird dieser Rollator zu einem sicheren Sitzplatz in jeder erdenklichen Situation.

Viele Extras inklusive

Trendmobil - LR-X Plus WeißNicht jeder Hersteller bietet derartig umfangreiches Zubehör, wie die Firma WheelzAhead für den TRACK Rollator. Häufig müssen Dinge, wie eine Halterung für den Gehstock oder selbst Reflektoren nachbestellt werden. Das dieser Gehwagen bereits alles im Lieferumfang enthält, sprich alle Extras, die für den Umgang mit einem Rollator benötigt werden, sind hier bereits im Lieferumfang enthalten und gerechtfertigt den etwas höheren Preis gegenüber anderen Rollatoren.

So ist im Lieferumfang eine Stockhalterung enthalten, eine Beleuchtung mit 8 Reflektoren für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Ausserdem eine Schultertasche sowie eine Netztasche. Ein recht stabiles und abnehmbares Rückenband mit einem Etikett und einer weiteren, etwas kleineren Tasche.

Diese ist beispielsweise für ein Handy oder Smartphone gut geeignet ist. Des weiteren wird ein Tablett mitgeliefert, was im Haushalt durchaus nützlich sein kann. Hier wird dann auch deutlich, dass dieser Rollator sowohl als Gehhilfe im Aussenbereich, für Einkäufe und Spaziergänge geeignet ist, als auch für die Wohnung. Alles in allem lässt sich guten Gewissens sagen, dass dieser Gehwagen mit einem überzeugend umfangreichen Zubehör geliefert wird, wie es nur selten anderswo vorzufinden ist.

Eigenschaften

  • Länge 67,5 cm
  • Gesamtbreite 64 cm
  • Höhe 80,5 – 93,5 cm
  • Maße gefaltet 38 x 23 x 88 cm
  • Sitzhöhe 56 cm
  • Sitzbreite 46 cm
  • Sitztiefe 22,5 mm
  • Gesamtgewicht 7,2 Kg
  • Belastbar bis 135 Kg

Fazit: Dieser Rollator konnte uns in nahezu jeder Hinsicht überzeugen. Allein der Preis, der sich am Ende jedoch rechtfertigt, konnte das Bild nur leicht trüben. Insgesamt eine Gehhilfe die durch die vielen mitgelieferten Extras kaum Wünsche offen lässt. Da der WheelzAhead TRACK Rollator zudem so ungemein leicht ist und dabei dennoch so stabil ist, kann er auf beinah allen Ebenen überzeugen. Schaut man sich die Erfahrungsberichte bisheriger Nutzer an, so bestätigt sich der Eindruck, den wir von diesem Rollator erhalten haben.

Fragen Sie auch bei Ihrer Krankenkasse, ob eine Zuzahlung nach Einreichung eines Rezeptes für den  WheelzAhead TRACK geleistet wird.

Nähere Informationen erhalten Sie über die Internetseiten des Herstellers WheelzAhead BV