Der Taima M GT von Dietz ist ein Leichtgewicht

Wir haben uns den Taima M GT des Herstellers Dietz etwas genauer angeschaut. Dabei haben wir unter anderem auch verschiedenste Testberichte miteinander verglichen und uns die Erfahrungsberichte vieler Nutzer einmal etwas genauer angeschaut. Vorweg zu nehmen ist, dass es sich bei dieser Gehhilfe um einen echten Leichtgewichtrollator handelt.

Kurz und kompakt – der Taima M GT

Mit diesem Gehwagen der Firma Dietz erhalten Sie einen Rollator der neuen Generation. Er gestaltet sich komfortabel und macht dabei eine schlanke Figur. Zusammengefaltet erreicht dieser eine Breite von 23cm. Das spart Platz in der Wohnung. Mit nur 6,3 kg. Eigengewicht ist er unglaublich leicht, was sich auf schlecht asphaltierten Straßen oder bei der Überwindung von Hindernissen, wie z.B. Bordsteinen oder der Zugang zu Bus und Bahn vorteilhaft auswirkt.

Zum überwinden von Kantsteinen ist zusätzlich eine Ankipphilfe, links und recht angebracht. Diese befinden sich auf Höhe der Hinterräder. Auf diese Weise lassen sich die Vorderräder bequem hochkippen. Das geringe Gewicht ist gut für den Transport in einem PKW von Vorteil. Dennoch kann der Rollator Taima M GT mit bis zu sagenhaften 150 kg. belastet werden, was gerade für Einkäufe von immensen Vorteil ist. Der große Korb, der im Lieferumfang enthalten ist, sorgt dafür, dass diese Gehhilfe ebenfalls gut für den täglichen Einkauf geeignet ist.

Nicht nur praktisch, sondern auch sicher

Dietz Taima M GT Leichtgewichtrollator

Schaut man sich den Taima M GT im Detail an, so fällt auf, dass dieser im großen und ganzen recht gut durchdacht ist. So sind neben ergonomischen Griffen für einen festen Halt beispielsweise Katzenaugen oder auch Reflektoren, bereits von Werk angebracht, was gerade in den dunklen Jahreszeiten für die Sicherheit im Straßenverkehr von Vorteil ist. Diese befinden sich jeweils auf dem Gestell. einmal unten, direkt über den Rädern und seitlich, in Höhe des Korbes.

Der Taima M GT von Dietz ist ein LeichtgewichtDie Reifen sind mit einer pannensicheren Vollgummierung ausgestattet, wie es bei den meisten Rollatoren heute üblich ist. nur wenige Modelle, wie der DIETZ TAiMA XC, der für Spaziergänge auf naturbelassenen Wegen geeignet ist, besitzt eine Luftbereifung. Diese sind vorwiegend für Nutzer in ländlichen Gegenden geeignet.

Die Griffe sind nach Stufen in der Höhe verstellbar. Dabei erreicht er eine Höhe von 79 cm – 95 cm. Ein wichtiger Wert, da man bei der Anschaffung eines Rollator die optimale Höhe der Griffe kennen sollte, was vorwiegend von der Körpergröße eine Person abhängig ist.

Der Sitz wirkt etwas spartanisch ist aber durchaus belastbar und Dank der mitgelieferten Rückenlehne lassen sich unkompliziert kleinere und auch längere Pausen unterwegs einrichten. Ebenfalls im Lieferumfang befindet sich eine Stockhalterung, sodass sich ein Gehstock ganz unkompliziert mitnehmen lässt, ohne das dieser beim Gehen hinderlich ist.

Das Preis- Leistungsverhältnis

Leichtgewicht Dietz Taima M GT
Quelle: Amazon

Bei einem aktuellen Preis von derzeit 215,00 € und unter Berücksichtigung der qualitativ hochwertigen Verarbeitung sowie der oben beschriebenen Vorteile lässt sich durchaus sagen, das der Taima M GT ein überzeugendes Preis- Leistungsverhältnis aufweist.

Fazit: Nach dem wir uns diesen Rollator ein wenig genauer anschauen konnten und unsere Erfahrungen mit den Meinungen anderer Nutzer verglichen hatten, lässt sich durchaus sagen, dass man mit dieser Gehhilfe einen leicht zu bedienenden, äusserst belastbaren und dennoch leichten Rollator bekommt, was in dieser Preiskasse nicht unbedingt üblich ist.

Technische Daten zum Taima M GT:

Die folgende Tabelle zeigt die spezifischen Daten des Taima M GT in kg. und cm an.

Sitzbreite 45 cm
Sitztiefe 20 cm
Sitzhöhe 59 cm
Gesamtbreite 63 cm
Gesamthöhe 79-95 cm
Gesamtlänge 68 cm
Max. Belastbarkeit 150 kg.
Max. Zuladung Tasche 5 kg.
Gewicht 6,3 kg.
Maß gefaltet 23 cm
Radgröße 20 x 3,5 cm

Weitere Rollatoren:

  • Champagner Nitro Rollator – Drive Medical
    Auch der Rollator Champagner Nitro von Drive Medical ist ebenfalls ein echtes Leichtgewicht. Trotz seines geringen Eigengewichtes ist dieser äusserst robust. Bei einem Eigengewicht von nur 7 Kg. kann dieser mit 130 Kg. belastet werden.
  • Erfahrungen mit dem WheelzAhead TRACK
    Der TRACK des Herstellers WheelzAhead ist ein Allrounder der besonderen Klasse. Ebenfalls leicht und dennoch robust, ist dieser in fast allen Lebenslagen einsetzbar.
  • Rollator mit Luftbereifung – Der TAiMA XC
    Der TAiMA XC von Dietz ist ein aussergewöhnlicher Rollator. Denn er besitzt auf allen vier Rädern eine Luftbereifung mit ungewöhnlich großer Bereifung. Somit ist dieser besonders gut auf dem Land geeignet, wo Straßen und Gehwege nicht immer perfekt sind.
  • Let’s Go von Trust Care – Ein Indoor Rollator
    Dieser Rollator von Trust Care ist ein sehr wendiger und ebenfalls leichter Indoor Gehwagen. Seine enorme Wendigkeit ist für den Einsatz in der Wohnung vorteilhaft. Mit einem Tablett und einem Korb ausgestattet, lässt sich der Haushalt spielend erledigen.

Informationen über den Hersteller Dietz und seine Produkte. https://www.dietz-reha.com

Sie können diesen Artikel über den Taima M GT von Dietz direkt als PDF herunterladen: Der Taima M GT von Dietz ist ein Leichtgewicht Rollator

Weitere Informationen zum Taima M GT von Dietz finden Sie hier: